Up in the Red Balloon

High in the red balloon
Up above looking down on everyone
You can touch the moon
High in the red balloon
Floating and spinning and climbing and rising
Way up high, look see the red balloon

Ein lang gehegter Traum wurde wahr, als ich zusammen mit meiner Frau den Korb eines Heißluftballons bestieg und dieser sich sanft wie ein Fahrstuhl in die Luft erhob. Ermöglicht haben mir die Erfüllung dieses kleinen Traumes meine Frau und meine Kinder in Form eines Geburtstagsgeschenks – die Organisation übernahm ebenfalls meine Frau.
Am späten Nachmittag eines sonnigen Tages mit nicht allzu viel Wind konnte es losgehen, nachdem die Ballonfahrer bei den Vorbereitungen des Starts kräftig mitgeholfen hatten. Endlich hoch hinauf in die Lüfte, die Welt aus völlig neuer Perspektive wahrnehmen und die Ruhe des Ballonfahrens genießen, die lediglich ab und zu durch das Zischen des Gasbrenners, der für den nötigen Auftrieb sorgen musste, unterbrochen wurde.
Es war total entspannend, bot vielfältige Möglichkeiten, Fotos zu schießen und von weit oben herab zu schauen und den Blick schweifen zu lassen bis zu einem undendlich weiten Horizont.
Nach überstandener Landung – eine wenig aufregend war sie schon – noch die Ballonfahrertaufe und anschließend die Rückfahrt zum Startpunkt in den Begleitfahrzeugen.