KUBA Impressionen

Ein lang gehegter Wunsch wurde endlich Wirklichkeit – ein Aufenthalt auf Kuba. Leider konnte ich diese wunderbare Reise Ende Januar 2019 nicht zusammen mit meiner Frau Wiltrud genießen, nachdem sie viel zu früh 2017 verstorben war.
Unsere Tochter Julia begleitete mich und war mir eine willkommene Hilfe.
Ich zeige hier einen kleinen Auszug aus den Fotos, die ich während der zweiwöchigen Reise machen konnte. Ausgangspunkt war Havanna. Von hier aus ging es zunächst nach Westen in das Tal von Vinales, zurück nach Havanna, weiter nach Osten über Santa Clara, Sancti Spiritus, Trinidad und Cienfuegos wieder zurück nach Havanna.
Auf die Schilderung von Einzelheiten  verzichte ich hier, lasse stattdessen die Bilder sprechen.
Fazit: Kuba ist immer eine Reise wert, nicht zuletzt deswegen, weil der Staat Kuba, d.h., die Menschen, auf den Tourismus angewiesen ist. Es bleibt die Hoffnung, dass trotz zunehmendem Tourismus die Ursprünglichkeit der Insel erhalten bleibt, die Menschen den Tourismus in für sie positive Bahnen lenken können.